„Wie stelle ich meine Kamera ein wenn ich eine Gruppe fotografiere / Wie wenn ich ein Portrait aufnehme und den Hintergrund unscharf haben möchte?“ – unter anderem mit diesen Fragen befassten sich die Teilnehmer und Dozenten beim Workshop „Fotografie“ des THW Landesverbandes Bremen / Niedersachsen am Samstag.

Gemeinsam mit Swaantje war ich nach Sarstedt gereist, um dort mit Pierre und Philip den Workshop zu unterstützen.

Ziel war es die Teilnehmer – alles Beauftragte für Öffentlichkeit aus Bremen / Niedersachsen – weiter im Umgang mit ihrer Kamera zu schulen und auch den Blick für „interessante“ Bilder für verschiedenste Medien zu schärfen. Eine Herausforderung für Teilnehmer und auch die Dozenten, da es sehr unterschiedliche Wissensstände gab.

Insbesondere bei der Hilfestellung im Umgang mit „fremden“ Kamerasystemen war manchmal auch erst ein Blick des Dozenten in die Einstellungsmenüs nötig. Schließlich unterscheiden sich die Systeme von Canon und Nikon doch sehr.

Alles in allem ein sehr lehrreicher Tag! Auf der Rückfahrt über die A2 haben wir zeitweilig gerätselt haben ob wir noch fahren oder schon schwimmen Petrus meinte es an der Stelle nicht ganz so gut mit uns. Aber: die meiste Zeit des Workshops hatten wir vernünftiges Wetter. Somit alles im grünen Bereich!

[pp_gallery gallery_id=“815″]